In der Erkältungs- und allgemeinen Krankheitszeit ist ein Handdesinfektionsspray ein kleiner und praktischer Helfer für die Handtasche oder sogar Hosentasche.
Da ich persönlich die chemisch hergestellten Desinfektionsmittel für den Alltagsgebrauch überhaupt nicht leiden kann, habe ich mir diesen Winter selbst eines hergestellt aus ätherischen Ölen.
Und ich wurde wirklich überrascht wie pflegend dieses Spray für die Haut ist, mal abgesehen von der genialen Wirkung gegen Bakterien, Viren und sonstige Keime.
Ein weiterer toller Nebeneffekt ist, dass es gut riecht und durch den Geruchssinn gleichzeitig noch eine positive Wirkung auf unsere Psyche hat.

Das Handdesinfektionsspray Rezept (für ein 30ml-Fläschchen):
Zutaten:
Zubereitung:
__________________________________________________________________________________________ *Alkohol am Besten so kombinieren, dass eine Prozensatz von mind. 60% Alkohol entsteht. Das heißt 90%igen Alkohol (bekommt man in der Apotheke) z.B. mit Wodka mischen. Tipp:
|
Wirkung der eingesetzen Öle auf der Haut:
Lavendelöl:
- keim- & entzündungshemmed
- Hautregenerierend
- antiseptisch
- antifungal
Teebaumöl:
- stark antibakteriell
- antifungal
- antiviral
- antiparasitär
- hautpflegend
Zitronenöl:
- antiseptisch
- antioxidativ
- keimhemmend
Das Spray ist nicht nur für die Hände zur Desinfektion geeignet, sondern kann auch für Flächen wie z.B. die Türklinke oder dein Händebildschirm benutzt werden.

No Comments