Gerade im Winter neigen viele zu trockenen und rissigen Händen. Da ist eine pflegende Handcreme wirklich sehr hilfreich.
Jedoch ist auch die gekaufte Handcreme wieder ein zusätzlicher Müllverursacher und oftmals voll mit hautreizenden Inhaltsstoffen wie Alkohol. Dadurch verschlimmert sich die Trockenheit der Hände auf lange Sicht noch mehr.
Daher habe ich heute eine echt tolle und einfache Alternative für euch. Eine unverpackte, feste Handcreme. Die aus nur 4 Basis-Zutaten besteht, welche alle sehr pflegend für die Haut sind.

Die Zutaten für eine feste Handcreme:
Sheabutter
Stärkt die Hautbarriere und sorgt somit z.B. dafür, dass weniger Bakterien und Viren durch unsere Haut hindurchdringen können. Fördert Elastizität der Haut, sodass wir weichere und geschmeidigere Hände bekommen. Sie reduziert den Hornhaut-Entstehungsprozess und spendet Feuchtigkeit für die Haut.
Bienenwachs (kann vegan ersetzt werden)
Bienenwachs wirkt antibakteriell, hautpflegend, entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend. Zudem dient es als Konsistenzgeber und natürliches Konservierungsmittel, wodurch die Creme länger haltbar wird.
Pflanzenöl
Mandelöl ist ein sehr mildes und pflegendes Öl, welches die Haut vor Wind und Wetter schützt und tief in die Haut eindringt und auch dort für Feuchtigkeit sorgt.
Jojobaöl zieht hingegen sehr schnell in die Haut ein und wirkt antioxidativ, hautpflegend, entzündungshemmend und wundheilend.
Ätherisches Öl
Dieses dient in der Handcreme primär als Duft. Spezielle ätherische Öle können aber auch sehr hautpflegend wirken und ebenfalls die Haltbarkeit der Handcreme verbessern. Es eignen sich ätherische Öle wie z.B. Orangenöl, Lavendelöl, Teebaumöl.
Optional: Sanddornfruchtfleischöl
Sanddorn bewirkt eine sehr hautregenerierende Wirkung und kann somit rissige und trockene Haut bei der Heilung super unterstützten. Es schützt vor Umwelteinflüssen und wirkt antibakteriell und antioxidativ. Ist aber kein MUSS in der Handcreme 😊

Das Rezept für deine feste Handcreme
Zutaten:
- 15g Bienenwachs (vegan: 7,5g Carnaubawachs)
- 15g Pflanzenöl z.B. Mandelöl
- 60g Sheabutter oder Kakaobutter
- 10 Tropfen ätherischen Öl z.B. Orangenöl
- optional: 3-5 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
Zubereitung:
- In einem hitzefesten Gefäß im warmen (nicht heißen!) Wasserbad das Bienenwachs, Sheabutter und Pflanzenöl langsam schmelzen bis alles flüssig ist.
- Das Gefäß aus dem Wasserbad nehmen und unter gelegentlichem Rühren ein wenig abkühlen lassen.
- Das ätherische Öl und optional das Sanddornfruchtfleischöl unterrühren.
- Die fertige Handcreme-Masse in eine passende Silikonform füllen und für 1h in den Tiefkühlschrank legen. (Da Sheabutter ansonsten bröslig wird, wenn diese nach dem Erwärmen nicht zügig runtergekühlt wird.)
- Anschließend über Nacht in den Kühlschrank legen.
- Zur Lagerung trocken und kühl lagern, z.B. in einem kleinen Schraubglas oder eine Dose. Die Handcreme ist etwa 6 Monate haltbar.

2 Comments
Julia Elisabeth Graf
April 12, 2022 at 4:35 amLiebe Laila,
ich habe deine Seite ganz neu entdeckt und freue mich so darüber.
Gerne würde ich deine Naturkosmetik ausprobieren, wo kaufst du die Zutaten dafür?
Hab einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Julia
lailas.earth
Juli 29, 2022 at 1:31 pmHi liebe Julia,
wie schön, dass du dich über meine Seite freust! 🙂
Ich kaufe die Zutaten dafür meistens tatsächlich in der Apotheke. Einfach nachfragen und die bestellen das für einen.
Ansonsten gibt es auch ganz viele tolle Online Shops dafür oder auch im Reformhaus gibt es häufig einige Zutaten.
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Liebe Grüße
Laila