Du bist auf der Suche nach einem saftigen, nussigen Erdbeer-Crumble Rezept ohne Zucker oder Gluten? Dann ist dieser vegane Erdbeer-Crumble genau das richtige für dich.
Anstelle von Zucker, Mehl und Butter verwenden wir vollwertige Lebensmittel wie Datteln, Haferflocken und Nüsse. Das macht diesen Crumble nicht nur gesund, sondern auch geschmacksintensiv und sättigend.
Wenn du noch mehr süße, gesunde Rezept suchst gefallen dir bestimmt auch diese vegane, zuckerfreien Apfel-Pancakes oder die Vanille-Proteinmuffins.

Veganer Erdbeer-Crumble
Zucker- & Glutenfrei: Alle Zutaten für das Erdbeer-Crumble sind von Natur aus frei von Gluten. Lediglich bei den Haferflocken sollte beim Kauf auf die bewusst glutenfreie Variante geachtet werde, da diese sonst oftmals Spuren von Gluten enthalten können. Zudem verwenden wir keinen raffinierten Zucker. Da dieser keine Nährstoffe enthält und uns nicht sättigt. Ganze Datteln hingegen sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien.
Sättigend: Haferflocken, Nüsse, Datteln und sogar die Erdbeeren enthalten Ballaststoffe. Diese sind wichtig für eine gesunde und gut funktionierende Verdauung. Durch ihren quellenden Effekt im Magen-Darm-Trakt sorgen sie für eine schnelle und langanhaltende Sättigung. Ballaststoffe tragen zudem dazu bei, dass unser Blutzuckerspiegel langsamer ansteigt und wir anschließend nicht von einer Heißhungerattacke überrannt werden.
Basisch & entzündungshemmend: Das besondere an diesem Erdbeer-Crumble ist nicht nur, dass er vegan und suuuuper lecker ist, sondern dass er auch ein Mehrwert für deine Gesundheit ist. Die Zutaten wirken in Kombination in deinem Körper basisch und entzündungshemmend. Beides sind Faktoren die wichtig sind für einen gesunden und gut funktionierenden Körper.

Für noch mehr gesunde, vegane und leckere Rezepte schaue gerne auf meinem Instagram-Account @lailas.earth vorbei. 🙂
Veganer Erdbeer-Crumble
Zutaten
Crumble-Teig:
- 200 g Haferflocken
- 150 g Mandeln
- 50 g Walnüsse
- 120 g Datteln
- 100-200 ml Wasser
Erdbeer-Füllung:
- 300 g Erdbeeren
- 15 g Chiasamen
Anleitungen
- Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und vierterln.
- In einem Topf erwärmen und mit einer Gabeln zerdrücken, um den Saft zu lösen. Ca. 30-40min bei geringer Hitze köcheln lassen.
- Den Ofen auf 180Grad vorheizen.
- Für das Crumble die Haferflocken zu Mehl mixen.
- Mandeln, Kokosflocken, Datteln in einem Hochleistungsmixer gut durchmixen bis eine Paste entsteht.
- Die Paste mit den Haferflocken vermischen und das Wasser hinzugeben.
- Solange Kneten bis ein klebriger Teig entstanden ist.
- Wenn die Erdbeeren eine Marmeladen ähnliche Konsistenz bekommen habe, die Chiasamen einrühren. Kurz quellen lassen, nochmals umrühren und für 5-10min ruhren lassen.
- Die Hälfte den Crumbles als Boden in ein mit Backpapier auslegete Form drücken.
- Erdbeermarmelade darüber gießen und den restlichen Crumble darauf zerkrümeln.
- Für etwa 35-40min backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Schmeckt leicht warm auch richtig gut zu Vanille-Eis.
Du kannst anstelle der Erdbeeren auch andere Obstsorten verwenden oder die Erdbeeren mit Rhabarber, Heidelbeeren, Himbeeren o.ä. kombinieren.
Auch bei der Wahl der Nüsse kannst du die verwenden, die dir am besten schmecken. Haselnüsse schmecken auch total lecker in einem Crumble und bringen eine leichte Nuss-Nougat Note mit rein. 😉

No Comments